Die Genossenschaft Reichenecker Dorfladen

Der Gründung der Genossenschaft „Dorfladen Reicheneck eG“ ging eine Machbarkeitsstudie der Beratungsfirma Reschl & Hoeschele aus Stuttgart voraus, die errechnete, dass sich ein Dorfladen in Reicheneck realisieren und gewinnbringend betreiben lässt, wenn keine Miet- und Personalkosten anfallen, 100 Genossen 200 Anteile zeichnen und auch für 25€ in der Woche Monat einkaufen. Diese Aussagen ermutigten die Reichenecker, sich auf den Weg einer Genossenschaft zu machen. Im Frühjahr 2015 fand die Gründung der Genossenschaft mit der geforderten Anzahl Genossen statt. Nachdem der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften grünes Licht für die notwendige Aufnahme gegeben hatte, wurden die konkreten Schritte zur Gründungsversammlung im November 2015 unternommen und mit dem Umbau der Räumlichkeiten begonnen.

Derzeit erfüllt der Laden die in der Machbarkeitsstudie genannten Bedingungen voll und ganz, d.h. der Umsatz ist auch nach der Anfangseuphorie besser als erhofft.