Der Anfang

Nachdem sich die Genossenschaft „Dorfladen Reicheneck“ im Frühjahr 2015 gegründet hatte, wurde mit der Stadt Reutlingen verhandelt, dass der Dorfladen leerstehende Räumlichkeiten im Rathaus in Reicheneck in eigener Regie und auf eigene Kosten umbauen und nutzen konnte. Große Zweifel bestanden an der zur Verfügung stehenden Fläche für den Laden – 35qm!!! Erschwerend kam das Fehlen von Lagermöglichkeiten hinzu. Dieses Problem wurde gelöst, indem die ehemalige Viehwaage zum Lagerhaus umgebaut wurde. Doch auch dies brachte nur etwa 10 qm Lagerfläche. Für die Ehrenamtlichen, die den Umbau der Räumlichkeiten zum Ladenlokal planten, war die Herausforderung entsprechend groß. Dennoch ist es gelungen einen optimierten Verkaufsraum zu gestalten, der fast alle Wünsche verwirklichte. Aus heutiger Sicht ist die Ladenfläche ausreichend, auch deshalb, weil wir das Obst und Gemüse vor das Ladengeschäft in einem Markstand untergebracht haben. Nur die Lagerfläche dürfte auf Dauer zu klein sein. Hier sind wir auf der Suche nach einer neuen Lösung.

 

Am 9. Januar 2016 war es soweit: Die ehrenamtlich erledigten Um- und Ausbauarbeiten waren abgeschlossen, die ehrenamtlich erstellte Ladeneinrichtung eingebaut, der Dorfladen konnte starten.